Logo

100 Jahre FC Gerolzhofen

04.07.2017

Wenn wir über sportliche Erfolge reden, dann reden wir nicht nur über ein erfolgreiches Spiel oder eine erfolgreiche Meisterschaft. Es braucht viel mehr dazu: Teamgeist, Beständigkeit, Training, Disziplin, Fleiß, Ehrgeiz, soziale Kompetenz und Fairness. Im Sport lernt man, die Erfolge anderer zu würdigen. Das alles sind Werte, die in unserer Gesellschaft unverzichtbar sind. Zum 100-jährigen Bestehen des FC Gerolzhofen gratuliere ich daher im Namen der Stadt Gerolzhofen wie auch persönlich sehr herzlich. Am Wochenende 7. bis 9. Juli 2017 feiert der FC Gerolzhofen sein 100-jähriges Bestehen, u.a. mit dem Spiel gegen die Traditionsmannschaft des FC Nürnberg.

Dass die erste Mannschaft des FC im Jubiläumsjahr abgestiegen ist, schmerzt zwar, sollte aber Ansporn sein, weiterhin auf die vorhandenen Stärken zu bauen: Die engagierte Arbeit der Übungsleiter und Trainer sowie eine Jugendarbeit, die auch in Zeiten des gesellschaftlichen und demografischen Wandels nach wie vor herausragend ist. Und so leistet der FC Gerolzhofen nicht nur in unserer Stadt, sondern in der ganzen Region seit 100 Jahren einen wichtigen Beitrag für eine funktionierende Gemeinschaft.

Die Mitglieder und Verantwortlichen des FC Gerolzhofen haben die oben genannten Werte verinnerlicht: Die Sportler und Betreuer ebenso wie die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die teilweise jedes Wochenende im Einsatz sind, beim Grillen, Getränkeverkauf, Rasenmähen oder kassieren.

Fußball besteht aus dem Zusammenspiel von Technik, Ausdauer, Kameradschaft, Kondition, Entschlossenheit und Ballsicherheit. Daneben lernen Kinder und Jugendliche aber auch sozialen Umgang und fairen Wettkampf. Es zeugt daher von Weitblick, schon die Jüngsten sportlich zu fördern. Nicht nur zum Jubiläum gebühren daher dem FC Gerolzhofen Respekt und Anerkennung.

Ich danke den Verantwortlichen in der Vereinsführung, den Übungs- und Trainingsleitern, aber auch jedem einzelnen Mitglied für ihren Einsatz und wünsche eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Allen, die das 100-jährige Jubiläum zusammenführt, wünsche ich harmonische Stunden.

 

Ihr

Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister
Stadt Gerolzhofen




Zu den News