Logo

Europäisches Partnerschafstfest

15.08.2017

„Die Begegnungen der Menschen, das Kennenlernen der Kulturen sowie das Erleben von Tradition und Brauchtum stellen das Fundament für lange freundschaftliche Beziehungen dar. Deshalb waren Städtepartnerschaften schon immer ein wichtiger Motor für das offene Europa, so wie wir es heute kennen.“ Das sagte Bürgermeister Thorsten Wozniak beim großen Partnerschaftsfest im Juli. Höhepunkt war der Festakt im Spitalgarten, bei dem die Jubiläen der Städtepartnerschaften mit Einträgen ins Goldene Buch der Stadt gefeiert wurden.

So pflegt die Stadt Gerolzhofen folgende Städtepartnerschaften:

  • 45 Jahre Städtepartnerschaft mit Mamers/Frankreich
  • 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Rodewisch
  • 15 Jahre Städtepartnerschaft mit Scarlino/Italien
  • 30 Jahre Freundschaftsvertrag und 9 Jahre Städtepartnerschaft mit Elek/Ungarn

Wozniak weiter: „Die Bürgerinnen und Bürger aus Gerolzhofen pflegen lang anhaltende Freundschaften durch die Städtepartnerschaften mit Mamers, Rodewisch, Scarlino und Elek. Darauf dürfen wir stolz sein. Wir haben gemeinsame Geschichte erlebt und verfolgen miteinander den Wandel der Gesellschaft, die Veränderung Europas. Das verbindet.“

 

Letztlich waren es in den „Jahrzehnten gemeinsamer Werte, Freundschaften und Erlebnissen Menschen, wie die aus Mamers, Elek, Scarlino, Rodewisch und Gerolzhofen, die ein offenes Europa gestalteten, das Vorbild ist für die ganze Welt ist“ – aber: „Diese wunderbaren Freundschaften sind nicht selbstverständlich. Sie müssen immer wieder von den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von den politisch Verantwortlichen mit Leben gefüllt werden. Lassen Sie uns – gerade in diesen Zeiten! – auch in Zukunft ein lebendiges Zeichen für ein friedliches und gemeinsames Europa setzen.“




Zu den News