Logo

Film: Frantz

Veranstaltungszeit:

29.11.2019 20:00

Veranstaltungsort:

Evang. Gemeindezentrum, Dreimühlenstr. 2

Veranstalter:

Evang. Kirchengemeinde Gerolzhofen

Frantz

Spielfilm - François Ozon - Deutschland, Frankreich 2016

Laufzeit: 109 Minuten

Der erste Weltkrieg ist gerade vorbei. Annas Verlobter Frantz ist in Frankreich gefallen, täglich besucht sie sein Grab. Eines Tages begegnet sie dort dem jungen Franzosen Adrien. Er gibt an, vor dem Krieg mit Frantz befreundet gewesen zu sein. Adrien wird von Anna und ihren Schwiegereltern aufgenommen, und die jungen Leute verbringen Zeit miteinander. Schließlich gesteht er Anna, dass er Frantz vor dem Krieg gar nicht gekannt hatte und dass vielmehr er es war, der Frantz bei Grabenkämpfen erschoss. Er sei nach Deutschland gekommen, um Frantz’ Angehörige um Vergebung zu bitten und kehrt dann nach Frankreich zurück.
Anna ist innerlich zerrissen wegen ihrer Zuneigung zu Adrien und dem Wissen, dass er Frantz erschossen hat und fährt nach Frankreich, um nach Adrien zu suchen. Seine Mutter erkennt rasch die Zuneigung der beiden zueinander, doch Adrien soll seine Jugendliebe Fanny heiraten. Als Anna das erfährt, reist sie gebrochen ab. In der Schlusseinstellung sieht man Anna im Louvre neben einem jungen Mann vor Adriens Lieblingsbild – Der Selbstmörder von Manet – sitzen. Auf dessen Frage, ob ihr das Bild gefalle, antwortet sie: „Es macht mir Lust zu leben“.

Zur Übersicht