Logo

Grußwort Woche der Nachhaltigkeit

03.09.2019

Meine sehr geehrte Damen und Herren,

die Stadt Gerolzhofen ist Fair Trade Town, die nachhaltige Forstbewirtschaftung unseres gemeinsamen Bürgerwaldes Gerolzhofen-Dingolshausen ist mit einem Staatspreis ausgezeichnet, seit einigen Jahren – und damit noch vor dem jüngsten Volksbegehren – lassen wir bereits Blühwiesen für Bienen und Insekten stehen. Öffentliche Gebäude der Stadt beziehen Naturstrom.

Wir versuchen, lokal, nachhaltig, fair, sozial,  umweltbewusst und ressourcenschonend zu handeln. Daneben ist es unser Bestreben, mit nachhaltiger Politik und nachhaltiger Stadtentwicklung Gerolzhofen auch weiterhin als attraktiven Standort zum Wohnen und Arbeiten zu erhalten. Nachhaltigkeit bedeutet auch, dass wir unsere Entscheidungen bewusst treffen, dass die Auswirkungen nicht nur kurzfristig, sondern auf die Zukunft ausgerichtet sind.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist komplex – es geht nicht nur um Ökonomie und Ökologie. Wir wissen, dass wir in vielen Bereichen erst am Anfang stehen; wichtig ist aber, Entscheidungen entsprechend abzuwägen.

Die „Woche der Nachhaltigkeit“ beschäftigt sich u.a. mit Natur und Umwelt, mit Wohlstand und Armut, mit Ressourcen und Recycling. Sie wird zeigen, vor welchen Herausforderungen (z.Bsp. klimapolitisch) wir stehen, wie wir bewusster leben und handeln können. Die „Woche der Nachhaltigkeit“ wird mahnen, wird uns auf Probleme aufmerksam machen, sie wird aber auch gute Beispiele aufzeigen. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen.

Ich danke dem gesamten Organisationsteam unter der Federführung des BUND Naturschutz. Ich bin überzeugt, wenn wir uns als Gesellschaft mit Armut und Wohlstand, Klimawandel und Ressourcenschutz befassen, dann sind das wichtige Schritte für eine gerechtere Welt und für den Umgang mit Ressourcen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Veranstaltungen und Angebote von vielen Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen werden und für nachhaltige Eindrücke sorgen.

Ihr

Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister
Schirmherr

 

 




Zu den News