Logo

Mainschleifen-Shuttle startet später in die Saison

28.04.2020

Corona-Krise: Start für Mainschleifen-Express steht noch nicht fest – Mainschleifen-Shuttle frühestens am 29. Mai 2020
Sicher und ohne Stress unterwegs sein - seit über zehn Jahren machen dies die beiden Freizeit-Buslinien an der Volkacher Mainschleife, die jedes Jahr zwischen 10.000 und 12.000 Fahrgäste pro Saison befördern, möglich. Bedingt durch die COVID-19-Pandemie und die aktuell geltenden Ausgangsbeschränkungen verschiebt sich sowohl beim „Mainschleifen-Express“ (VGN-Linie 107) als auch beim „Mainschleifen-Shuttle“ (Linie 105/106) der Saisonstart.

Normalerweise verkehrt der „Mainschleifen-Express“ zwischen dem 1. Mai und 1. November und verbindet den Bahnhof Kitzingen mit den Orten Dettelbach, Schwarzach, Sommerach, Nordheim, Volkach samstags, sonn- und feiertags. Das „Mainschleifen-Shuttle“ sollte planmäßig am 15. Mai mit seinen zwei Buslinien starten, die parallel zu einander verkehren und 24 Orte verbinden.

Doch in Zeiten von Corona und den bis vorerst 3. Mai geltenden Ausgangsbeschränkungen mit einer noch geschlossenen Gastronomie, geschlossenen Freizeiteinrichtungen und Übernachtungsbetrieben muss dem Umstand Rechnung getragen werden, dass die üblichen Betriebszeiten keinen Sinn machen. Daher wurde beschlossen, dass der „Mainschleifen-Express“ nicht wie sonst am ersten Mai-Wochenende seinen Betrieb aufnimmt. Nach dem 3. Mai wird der Verkehrsgroßraum Nürnberg (VGN) entscheiden, wie mit dem Start der VGN-Freizeit-Buslinien-Saison 2020 weiter verfahren wird. „Information erhalten die Fahrgäste immer auf der VGN-Internetseite oder speziell für unsere Linie auf unserer Homepage – www.volkach.de“, erläutert Marco Maiberger, Leiter der Tourist-Information Volkacher Mainschleife.

Auch das „Mainschleifen-Shuttle“ wird nicht wie geplant am 15. Mai in die neue Saison starten. Aktuell soll das Shuttle am Freitag, 29. Mai (Pfingsten) on tour gehen. „Sollten Gastronomie, Freizeit- und kulturelle Einrichtungen etc. bis dahin noch nicht öffnen dürfen, wird es nochmals Änderungen geben“, hebt Marco Maiberger hervor. Fest stünde jedoch, dass aufgrund der zahlreichen Festabsagen in dieser Saison die kompletten 0-Uhr-Sonderfahrten entfallen. Dies betreffe die Weinfeste Nordheim, Sommerach und Volkach. Daher seien auch am gesamten Fahrplan im Bereich der weiteren Sonderfahrten Anpassungen vorgenommen worden.

„Egal wann die Linien starten, fest steht bereits jetzt, dass auch hier die für den ÖPNV festgelegten Sicherheitsvorkehrungen wie Mund-Nasen-Schutz und Mindestabstand gelten werden“, betont Maiberger.

Tagesaktuelle Informationen zu den Saison-Terminen sowie auch kurzfristige Fahrplan-Änderungen erfährt man über die Homepage www.volkach.de .




Zu den News