Logo

"Neben uns die Sintflut" Vortrag Prof.Dr. Stephan Lessenich

Veranstaltungszeit:

19.09.2019 19:00

Veranstaltungsort:

Altes Rathaus, Marktplatz, Gerolzhofen

Veranstalter:

Bund Naturschutz, Ortsgruppe Gerolzhofen

Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit hält Prof. Dr. Lessenich einen Vortrag

"Neben uns die Sintflut"

Alles zu haben und noch mehr zu wollen, den eigenen Wohlstand zu wahren, indem man ihn anderen vorenthält – das ist das heimliche Lebensmotto der „entwickelten“ Gesellschaften. Den Menschen in den reichen Ländern geht es auch deswegen gut, weil es den Menschen in anderen Weltregionen schlecht geht: Systematisch werden soziale Kosten und ökologische Lasten der hiesigen Lebensweise auf Dritte ausgelagert und abgewälzt. Wir leben daher nicht über unsere Verhältnisse; wir leben über die Verhältnisse anderer. Und wir alle verdrängen unseren Anteil an dieser Praxis.

Der Vortrag thematisiert die Abhängigkeits- und Ausbeutungsverhältnisse einer globalisierten Wirtschaft, deren Verlierer jetzt an unsere Türen klopfen. Deshalb wird sich unser Leben ändern – ob wir wollen oder nicht.

Prof. Dr. Stephan Lessenich lehrt am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist Autor des Buches „Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis“ (Hanser Berlin 2016, Taschenbuchausgabe Piper 2018).

http://www.stephan-lessenich.de/

https://www.facebook.com/nachhaltig.geo

Instagram: wdn.geo

 

 

Lessenich_Portrait.jpg
Zur Übersicht