Logo

Partnerschaftskomitee Mamers-Gerolzhofen: Präsidentin Hannelore Hippeli übergibt nach 21 Jahren ihr Amt

18.10.2016

21 Jahre lang war Hannelore Hippeli (Bildmitte) die Präsidentin des Partnerschaftskomitees Mamers-Gerolzhofen. Jetzt übergab die ehemalige städtische Partnerschaftsreferentin und Stadträtin den Vorsitz an Anja Hümpfner (rechts im Bild).

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Minnesängerstube im Bürgerspital blickte die scheidende Präsidentin auf die vergangenen Jahrzehnte der Partnerschaft mit Mamers im französischen Department Sarthe zurück. Viele Fahrten, Begegnungen und Feste standen im Mittelunkt des Austausches.

Sie erinnerte u.a. an Busreisen nach Mamers mit mehreren Bussen, an sportliche Wettkämpfe, an Schülerfahrten und kulturellen Austausch. Hannelore Hippeli berichtete auch von der Reise heuer nach Mamers anlässlich des 190-jährigen Feuerwehrjubiläums oder an 2012 und 2013, als das 40-jährige Jubiläum der Partnerschaft in Gerolzhofen und Mamers gefeiert wurde: Bei den Begegnungen dieser langen Freundschaft haben sehr viele Menschen der beiden Partnerstädte zueinander gefunden. Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde war am 1. Juli 1972. Besonders stolz ist man auf den 30 Jahre andauernden Schüleraustausch zwischen den Gymnasien von Mamers und Gerolzhofen.

Bürgermeister Thorsten Wozniak (links im Bild) würdigte das langjährige Engagement von Hannelore Hippeli um die Städtepartnerschaft sowie die Freundschaft der Bürgerinnen und Bürger aus beiden Städten. „Die Freundschaft zwischen den europäischen Staaten und der europäische Gedanke ist die Leistung der vielen engagierten Menschen in den Städten und Dörfern. In den vergangenen Jahrzehnten besuchten sich Tausende von Bürgerinnen und Bürgern aus Mamers und Gerolzhofen gegenseitig, dabei wurden viele Freundschaften geschlossen“. Nicht zuletzt ist es gelungen, so Bürgermeister Wozniak,  immer wieder auch junge Menschen für den Gedanken der Städtepartnerschaft zu begeistern.

„Auf Hannelore Hippeli konnte ich mich immer verlassen“, sagte Bürgermeister Wozniak, der die sehr gute Zusammenarbeit und das vertrauensvolle, freundschaftliche Miteinander betonte. Anja Hümpfner wünschte er ein glückliches Händchen für die zukünftige Partnerschaftsarbeit und für die internationalen Treffen und Begegnungen: Bereits im Dezember wird wieder eine Delegation aus Mamers erwartet – und im kommenden Jahr stehen große Feierlichkeiten an.




Zu den News