Logo

Scheiterhaufen - Stolpersteine - Schrecken der Geschichte - Themenführung

Veranstaltungszeit:

26.01.2020 14:00

Veranstaltungsort:

TP Postplatz Gerolzhofen

Veranstalter:

KulturForum e.V.Gerolzhofen

Scheiterhaufen - Stolpersteine

Schrecken der Geschichte

Die Auseinandersetzung der Historie vor Ort ist ein Hauptanliegen der Geschichtsarbeit. Das Erklären von Geschehnissen, die für uns heute nur sehr schwer nachvoll-ziehbar sind, bleibt ein wichtiger Auftrag.

In Gerolzhofen fanden abscheuliche Massaker an unschuldigen Menschen statt, die damals als sogenannte Hexen angeklagt und von der Obrigkeit erst um Hab und Gut und danach um ihr Leben gebracht wurden.

400 Jahre danach, am 27. Januar 1945, stießen Soldaten der Roten Armee im von Deutschen besetzten Polen auf noch viel unfassbarere Verbrechen. Sie befreiten völlig entkräftete Menschen aus den Lagern Auschwitz Birkenau. Damit endete eine der größten Schandtaten der deutschen Geschichte.

Getarnt als Meinungsfreiheit zeigen aktuell wieder Hass und Hetze ihr unheilvolles Gesicht. Hassbotschaften sind keine tolerierbaren Meinungen - sie müssen überwunden werden, mahnt uns der ev. Landesbischof Dr. Bedford-Strohm.

Das KulturForum e.V. Gerolzhofen bietet deshalb zum internationalen und bundesweiten Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, am Sonntag 26. Januar 2020, einen kombinierten, öffentlichen Themenrundgang mit Stadt- und Museumsführerin Evamaria Bräuer.

„Das Leben kann uns vieles rauben, aber nicht – die Freiheit, darauf zu reagieren.“

Viktor Frankl

Veranstalter:           KulturForum e.V. Gerolzhofen

Sonntag,                    26. Januar 2020, 14 Uhr

TP:                              Postplatz, Gerolzhofen     Eintritt frei!

                                   

 

 

 

 

Zur Übersicht