Logo

Staatssekretär Bernd Sibler lobt die Angebote der Gerolzhöfer Stadtbibliothek

02.02.2018

Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Kultusministerium, besuchte am vergangenen Freitag die Gerolzhöfer Stadtbibliothek. Der Staatssekretär ist zugleich Vorsitzender des Bayerischen Bibliotheksverband. Er wollte sich insbesondere die Angebote zur Frühförderung von Kindern anschauen. Die vielfältigen Angebote in Gerolzhofen haben sich bis in die Landeshauptstadt herumgesprochen. Aus diesem Grund fand ausnahmsweise der Eltern-Kind-Treff „Bücherminis“ am Freitag (sonst dienstags) statt.

Bei den „Bücherminis“ steht die sprachliche Förderung und Entwicklung im Vordergrund, um sie ans Buch und ans Lesen und damit auch an die Angebote der Bibliothek heranzuführen. Dazu wird viel gesungen, sich außerdem viel bewegt und die Motorik eingeübt, zum Beispiel bei Fingerspielen.

Der Gast aus dem Kultusministerium zeigte sich aber nicht nur von den spannenden und altersgemäßen Angeboten der Stadtbibliothek, beginnend mit der Früh- und Leseförderung, angetan. Der Staatssekretär schwärmte zudem über die Lage „mitten in der Stadt“, dem „Charme der Räume“ und der „Vernetzung mit Volkshochschule, Musikschule, Archiv, Tourist-Information oder Stadtverwaltung und VG“.

Gruppenbild:
v.l.: Stephan Niemeyer, Leiter der Fachstelle Würzburg als Außenstelle der Staatlichen Landesfachstelle für das öffentlichen Bibliothekswesen, Sheena Weidt, Leiterin der Stadtbibliothek, Staatssekretär Bernd Sibler und Bürgermeister Thorsten Wozniak.

Bücherminisbild:
Im Bild mit Kindern und Müttern ist außerdem Mitarbeiterin Doris Pfaff (Bildmitte), die die Bücherminis vorbereitet und durchführt.


2 Bilder in der Galerie "Staatssekretär Stadtbibliothek" vorhanden.

1




Zu den News