Logo

Steigerwaldklub Bergfest auf dem Zabelstein

Veranstaltungszeit:

01.05.2018 11:00

Veranstaltungsort:

Zabelstein, Lingmannhaus

Veranstalter:

Steigerwaldklub Gerolzhofen

Gerolzhöfer feiern auf dem Zabelstein zum elften Mal ihr Bergfest

Start in den Mai! Wer ihn mit vollem Programm absolvieren will, sollte sich das Angebot des Gerolzhöfer Steigerwaldklubs näher ansehen. Es bietet zum 1. Mai viel Natur in luftiger Höhe sowie Speis und Trank, dazu Musik und vorab einen ökumenischen Gottesdienst.

Der Steigerwaldklub sieht sein Bergfest in der bewährten Tradition, wonach sich der Besucher (jedermann ist eingeladen) sicher sein kann, für das Geld, das er ausgibt, preiswerte Qualität zu erhalten. Der ökumenische Gottesdienst, mit dem das Bergfest am 1. Mai um 11:00  Uhr offiziell beginnt, ist natürlich nicht kostenpflichtig – auch nicht der Gerolzhöfer Posaunenchor. Doch haben die Veranstalter bei der sorgsamen Planung des Festes nicht einmal die Körbchen für das Einsammeln der Kollekte vergessen.

Stichwort Planung. Für den Außenstehenden ist klar, dass Tische und Bänke aufzustellen sowie Aufbauten zu errichten und mit Holzböden auszustatten sein werden. Je länger man aber nachdenkt, desto mehr Notwendigkeiten werden erkennbar: Geschirr, Spülen, Kühlwagen, Wasservorrat und -leitungen, Info-Schilder (beschriftet beispielsweise mit „Gulaschsuppe 1,-“), Wechselgeld, … All dies und noch viel mehr muss auf den Zabelstein verbracht (und später wieder zurücktransportiert) werden.

Und dann ist da noch das große Kapitel der Speisen und Getränke, die es auszuwählen, zu beschaffen und zu transportieren gilt. Dem Besucher soll und wird sich eine große Auswahl eröffnen. Er wird sich unter anderem zwischen Bratwurst, Steak, Schäufele, Pilzeintopf  sowie Torten und Kuchen entscheiden müssen, und er wird zu prüfen haben, worauf er Durst hat. Diverse Weine und Biere stehen zur Wahl, aber auch Alkoholfreies wie Wasser und Kaffee.

Dem Komfort der Besucher sollen zudem zwei so unterschiedliche Dinge wie Musik und ein Shuttlebus dienen. Die Musik kommt in diesem Jahr von den  Jagdhornbläsern Hegering Gerolzhofen und von der Fränkischen Musikkapelle Frankenwinheim. Der Shuttlebus bringt die Besucher vom großen Zabelstein-Parkplatz an der Straße Hundelshausen – Fabrikschleichach aus zum Zabelstein-Gipfel. Nebenbei bietet sich den Besuchern des Bergfestes die Chance, sich mit netten Leuten angeregt zu unterhalten.

Jochen Ewe

Zur Übersicht