Logo

Steine erzählen Geschichte(n)

Veranstaltungszeit:

06.09.2020 14:00

Veranstalter:

VHS, KulturForum e.V.

Steine erzählen Geschichte(n) 

Friedhofsführung in Gerolzhofen 

mit Evamaria Bräuer

Tag der jüdischen Kultur in Europa

06.09.2020, 14 Uhr,  TP Tahara Haus,

Friedhöfe sind mehr als nur letzte Ruheplätze, sind immer eng mit der Stadtgeschichte verbunden - ein Spiegel derselben. Gerade historische Friedhöfe sind Zeitzeugen, die uns viel von vergangener Zeit erzählen können. Steine sprechen in verschiedenen „Sprachen“ z.B. durch Ornamentik, Symbole oder Amts- und Abstammungszeichen und nicht zuletzt durch das Stein Material selbst. Diese zu deuten ist das Thema der 90 min. Friedhofsführung im hiesigen israelitischen  Distriktsfriedhof. 

Die jüdischen Gemeinden des Altlandkreises Gerolzhofen nutzten gemeinsam  den in Gerolzhofen gelegenen Begräbnisplatz, der auf das 17. Jahrhundert zurückgeht. Die ca. 500 Grabmale und Fragmente, geben uns noch immer einen Einblick in über 400 Jahre jüdische Geschichte unserer Region. Beschädigungen und Schändungen blieben auch hier nicht aus.

Es laden gemeinsam ein KulturForum e.V. und VHS Gerolzhofen. Bitte denken Sie an entsprechendes Schuhwerk und Abstandsregeln. Bei dieser Benefizveranstaltung entfällt die Teilnahmegebühr. Spenden sind erwünscht und werden für die Erinnerungsarbeit verwendet.

Veranstalter: VHS und KulturForum e.V. Gerolzhofen

Sonntag, 6. September 2020, 14 Uhr

TP Tahara Haus,

Israelitischer Friedhof Gerolzhofen

Eintritt frei! Spenden erbeten

 

Zur Übersicht