Logo

Tag des offenen Denkmals zum Thema "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur"

Veranstaltungszeit:

08.09.2019 14:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Gerolzhofen, Spitalstraße 10, Bürgerspital

Veranstalter:

Historischer Verein - Geschichte für alle - in Gerolzhofen e.V.

Der Historische Verein Gerolzhofen bietet am Tag des Offenen Denkmals, am 8. September 2019 von 14 – 17 Uhr Führungen im Bürgerspital zum Thema „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ an. Denn auch im Bürgerspital der Stadt Gerolzhofen gab und gibt es im Laufe seines Bestehens immer wieder gravierende Veränderungen. „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ als Motto des Tags des Offenen Denkmals 2019 schließt sich an das Bauhaus-Jubiläum an. 2019 jährt sich die Gründung des Bauhauses zum 100. Mal – und damit auch der wichtigste künstlerische Umbruch des 20. Jahrhunderts, der das künstlerische Denken und Schaffen weltweit revolutionierte und bis in die Gegenwart wirkt. Doch es zeigt sich, Umbrüche und moderne Charakteristika sind überall zu finden. „Es hat keine Epoche gegeben, die sich nicht im exzentrischen Sinne ‚modern‘ fühlte“, meinte Walter Benjamin vom Das Passagen-Werk.

Zur Übersicht