Logo

02.11.2018

    

Die Stadt Gerolzhofen hat in enger Abstimmung mit der katholischen und evangelischen Kirche vor wenigen Jahren mit der langfristigen Umgestaltung des städtischen Friedhofs begonnen. Nach mehreren Arbeitseinsätzen des Bauhofs und der Stadtgärtner in den vergangenen drei Jahren stoßen die Veränderungen bei Friedhofsbesuchern auf breite Zustimmung.

Bürgermeister Thorsten Wozniak hat deshalb eine Arbeitsgruppe gebildet. Ihr gehören neben dem Bürgermeister die beiden Pfarrer, Stefan Mai und Reiner Apel, Stadtgärtner André Ditterich, Jutta Martinelli vom der Verwaltungsgemeinschaft, Stadtführerin Evamaria Bräuer und Museumsleiter Klaus Vogt an.

Bei der jüngsten Sitzung wurden die nächsten Schritte besprochen – sowie die Gestaltungsfortschritte besichtigt: So wurden jetzt an Allerheiligen der Bereich um die neue Ewig-Licht-Stele samt Platz zum Trauern, Erinnerung und Begegnen sowie der Bereich für Sternenkinder (Bild)  eingeweiht.

Bei der Begehung wenige Tage vor der ökumenischen Totengedenkfeier waren die städtischen Arbeiter noch im Einsatz (Bild). Den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Gärtnerei und Bauhof dankte Bürgermeister Wozniak ganz besonders, zum einen für den Einsatz, zum anderen aber dafür, dass alle bisherigen Veränderungen durch eigenes Personal geplant und ausgeführt wurden.

Die nächsten Maßnahmen werden voraussichtlich die Renovierung und der Leichenhalle und die Erweiterung des Bereichs für Baumbestattungen (Bild) sein.

 




Zu den News