Logo

Verdienstkreuz am Bande für Hartmut Bräuer

25.07.2019

Hohe Auszeichnung für Gerolzhofens Ehrenbürger und Altbürgermeister Hartmut Bräuer (3.v.r.):  Regierungsvizepräsident Jochen Lange (2.v.l.) verlieh ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Bei der Verleihung nahm neben der Familie Bräuer auch Gerolzhofens Erster Bürgermeister Thorsten Wozniak (links) und Zweiter Bürgermeister Erich Servatius (rechts) teil.

Hartmut Bräuer engagiert sich seit Jahrzehnten in außergewöhnlicher Weise im kommunalpolitischen und im sozialen Bereich. Seit 2001 ist Bräuer Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes Schweinfurt des Bayerischen Roten Kreuzes und seit 2010 dessen Vorsitzender. Darüber hinaus ist er ein äußerst aktiver Kommunalpolitiker. Er ist Mitglied im SPD-Ortsverein Gerolzhofen; seit 1970 engagiert er sich auch im SPD-Kreisverband Schweinfurt-Land.

Von 1976 bis 1989 war er Mitglied des Stadtrats Gerolzhofen und Fraktionssprecher der SPD. Seit 1978 ist er Mitglied des Kreistags Schweinfurt und Mitglied des Kreisausschusses. 1989 wurde Hartmut Bräuer zum Ersten Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen gewählt und hatte dieses Amt bis 2007 inne. Während seiner Amtszeit als Erster Bürgermeister engagierte er sich verstärkt in der Jugendbetreuung, für Schul-, Bildungs- und Sporteinrichtungen sowie für die Schaffung eines reichen Kulturangebotes in Gerolzhofen. Ein persönliches Anliegen war Bräuer der Ausbau und die Pflege von Städtepartnerschaften, die er während seiner gesamten Amtszeit besonders förderte.

Hartmut Bräuer war Gründungsmitglied und von 2007 bis 2016 Vorsitzender des Fördervereins der Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen. Seit der Gründung der „Klinik am Steigerwald“ ist der Geehrte außerdem eines von fünf Mitgliedern im Stiftungsrat. Schließlich war der Altbürgermeister und Ehrenbürger auch lange Jahre dem Handballsport treu: Zuerst als aktiver Handballer im TV 1862 Gerolzhofen e. V. sowie von 1973 bis 1986 als Leiter der Handballabteilung des Vereins.





Zu den News