Logo

Projektförderung über den Verfügungsfonds im Bereich der „Sozialen Stadt“

21.01.2021

 

Projektförderung über den Verfügungsfonds im Bereich der „Sozialen Stadt“

Gerolzhofen. Im Bereich des „Sozialen-Stadt-Gebietes“ können auch in diesem Jahr wieder Kleinprojekte durch den Verfügungsfonds mit maximal 2.500 Euro unterstützt werden, informiert Stadtteilmanager Daniel Hausmann: „Insgesamt stehen bis zum Ende der Förderperiode , also bis 31. Oktober 2021, noch 12.000 Euro zur Verfügung.“

Der Verfügungsfonds wird über die Städtebauförderung mit 60% und 40 % Eigenmittel der Stadt Gerolzhofen finanziert.

Der Verfügungsfonds dient als Instrument zur Durchführung kleiner Projekte, also zur Beteiligung der Bürger im Bereich der Sozialen Stadt. Der Fonds war in den vergangenen Jahren 2019 und 2020 mit je 14.500 € veranschlagt und wird vom Stadtteilmanagement verwaltet.

„In den vergangenen Jahren konnten mit Hilfe des Verfügungsfonds die unterschiedlichsten Projekte unterstützt werden“, sagt Bürgermeister Thorsten Wozniak. Dazu zählen u.a. „Die Woche der Nachhaltigkeit“ im Jahr 2019, eine Schülerausstellung der Ludwig-Derleth-Realschule in den Schaufenstern der Altstadt 2020, „Die Welt ist bunt“-Aktion des Eine Welt Ladens im vergangenen Dezember oder der „SummerSlam“ im Spitalgarten im Sommer 2019.

Weitere Informationen zum Verfügungsfonds finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Gerolzhofen unter dem Punkt „Stadtteilmanagement“ oder direkt bei Stadtteilmanager Daniel Hausmann (Tel: 09382 315296 oder E-Mail: stadtteilmanagement@gerolzhofen.info)

 




Zu den News