Logo

"Wenn die Blätter fallen..." Märchen im Herbst

Veranstaltungszeit:

03.11.2018 19:00

Veranstaltungsort:

Stadtbibliothek, Spitalstraße 10, Gerolzhofen

Veranstalter:

Kulturforum e. V. / Volkshochschule Gerolzhofen

Märchenerzählabend des Unterfränkischen Erzählkreises

Der Herbst ist eine Zeit, in der die Ernte eingeholt wird und die Farben noch einmal aufflammen, bevor sich die Natur und das Leben zurückziehen. In dieser Zeit erinnern wir uns an vergangene Schönheit und gedenken der Verstorbenen.
Manche Menschen werden melancholisch, weil Leben und Lebendigkeit nicht mehr sichtbar sind wie im Frühling und im Sommer. Und doch ist das Leben niemals so stark wie im Herbst, wenn die Knospen, die im nächsten Frühling aufbrechen und alles mit Grün und Blüten überziehen werden, die alten Blätter abfallen lassen.  
Märchen begleiten das Leben und die Natur mit Bildern und Geschichten. Wie oft scheint alles am Ende und verloren zu sein: Leben und guter Ausgang sind in einer ausweglosen Situation untergegangen. Und dann plötzlich kommt die Rettung, die gute Lösung. Der Schatz wird gefunden und die Aufgabe erfüllt. Das Leben ist wiederhergestellt und noch lebendiger als vorher.

Solche Märchen, die eine Auflösung des Lebens und sein erneutes Aufflammen entgegen allem äußeren Anschein in ihren Bildern und Geschichten ausdrücken, werden an diesem Abend im November erzählt.
Rainer Schwander spielt dazu wundersame Musik.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Märchen-Stiftung Walter Kahn und organisiert vom Kulturforum Gerolzhofen.

Eintritt frei, Spenden willkommen

Zur Übersicht