Logo

Ausbildungsmesse in Gerolzhofen

21.10.2016

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Ausstellerinnen und Aussteller, sehr geehrte Damen und Herren,

am Samstag findet erstmals eine Ausbildungsmesse in Gerolzhofen statt; Beginn ist um 11 Uhr in der Ludwig-Derleth-Realschule.

Die passende Ausbildung ist die Voraussetzung für den beruflichen Werdegang und damit für die weitere Zukunft. Der Wahl des richtigen Ausbildungsberufes kommt demnach eine Schlüsselrolle zu. Oftmals wissen aber die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahrgängen noch nicht, welcher Job zu ihnen passt.

Die Ausbildungsmesse in Gerolzhofen ist ein hervorragendes Instrument, jungen Menschen die beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen. Hier können die Fachkräfte von morgen mit den leistungsstarken Gerolzhöfer Unternehmen unkompliziert in Kontakt treten.

Die Möglichkeiten der Berufswahl in unserer Stadt sind vielfältig, schließlich ist Gerolzhofen der Wirtschaftsstandort im Landkreis Schweinfurt. Bei fast 7000 Einwohnern haben wir eine hervorragende Quote von über 3220 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen. Insgesamt zählen wir über 540 Unternehmen, Dienstleister und Gewerbetreibende in Gerolzhofen.

Nicht ohne Grund ist für 35 Prozent der Gerolzhöfer unsere Stadt Wohn- und Arbeitsort, auch das ist eine hohe Quote: Im gesamten Landkreis liegt diese Quote bei 11 Prozent. Auch die Zahl der Einpendler übersteigt mit ca. 2300 die Zahl der Auspendeln mit ca. 1700 deutlich, was für die Stärke der ortsansässigen Firmen und Unternehmen spricht.

Interessant ist letztlich auch die Kombination der Ausbildungs- mit einer Freiwilligenmesse: Organisiert wird der Tag im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Stadt Gerolzhofen, der Agentur für Arbeit Schweinfurt und der Freiwilligenagentur „GemeinSinn“. So gibt die Messe gleichzeitig einen umfassenden Überblick, sich freiwillig zu engagieren.

Ich danke allen Unternehmen sowie den Organisatoren für das Engagement, weil die erstmalige Berufswahl eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen darstellt.

Allen Ausstellern und Besuchern wünsche ich interessante Gespräche; den Schülerinnen und Schüler wünsche ich, nach dem Besuch der Messe die Entscheidung über ihre beruflichen Zukunft klarer vor Augen zu haben, um die richtige Ausbildungsentscheidung treffen zu können.

 

Ihr

Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen




Zu den News