Logo

Der Friedhof wird umgestaltet

31.07.2018

Die sensible Umgestaltung des städtischen Friedhofs geht weiter. Mittlerweile steht eine neue Stele am Friedhof; hier wird bis zum Herbst ein Platz zum Trauern, Erinnern, aber auch Begegnen entstehen. Insbesondere soll der Platz als Ort dienen, an Verstorbene ohne Grabstellen zu denken. So wird dies auch ein idealer Platz für Friedhofsbesuche im Rahmen von Schülertreffen sein. Eine Sitzgelegenheit wird noch gestellt.

„Friedhöfe sind Orte tiefer Emotionen, Orte der Erinnerung an die Verstorbenen. Unsere neuen Gestaltungsmaßnahmen müssen sensibel und achtsam geschehen“, sagt Bürgermeister Thorsten Wozniak. Eine sinnvolle Umgestaltung muss sich also immer an den örtlichen Gegebenheiten, an der Geschichte und an den Bedürfnissen der Menschen orientieren.

In den kommenden Monaten wird auch die Renovierung der in die Jahre gekommenen Leichenhalle geplant, der Bereich für Baumbestattungen soll erweitert und ein Platz für Sternenkinder gestaltet werden.

Diese anstehenden Maßnahmen hat der Friedhofs-Arbeitskreis besprochen und beschlossen. Der Arbeitskreis besteht aus den beiden Pfarrer Stefan Mai und Reiner Apel, Bürgermeister Thorsten Wozniak, Gästeführerin Evamaria Bräuer, Museumsleiter Klaus Vogt, Stadtgärtner André Ditterich und Jutta Martinelli von der Friedhofsverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen.


3 Bilder in der Galerie "Städtischer Friedhof Gerolzhofen" vorhanden.

1




Zu den News