Logo

Stadt Gerolzhofen erhält Skultpur

20.09.2016

„Weg über das Meer“: So ist die Skulptur betitelt, die seit Mittwochabend im Schwimmbad Geomaris steht. „Im richtigen Moment, in der richtigen Stimmung schafft es Kunst, uns zu berühren – und kann damit alle Empfindungen zum Ausdruck bringen: Freude, Trauer, Liebe, Wut, Glück und Hoffnung“, sagte Bürgermeister Thorsten Wozniak bei der Übergabe. Und weiter: „Kunst verbindet Menschen und überwindet Grenzen, sprachlich wie auch kulturell.“

Gestiftet wurde die Holz-Skultpur vom Künstler Saleh Nemr: Ein Syrier, der seit 2015 mit Frau und Kindern in Gerolzhofen lebt. In seiner Heimat war Saleh Nemr Lehrer für Bildende Kunst und Geschichte, außerdem ein anerkannter Künstler. Er arbeitet hauptsächlich mit Stein und Kunst – und so hat er in Gerolzhofen mit dem Künstler und Steinmetz Florian Tully einen Unterstützer, Gleichdenkenden und Freund gefunden. Kunst verbindet.

Die Skultpur stiftete Saleh Nemr als Dank für die herzliche Aufnahme hier in Gerolzhofen.




Zu den News