Logo

Neuer Kulturkalender „GEO kultur – September bis Dezember 2018“ erschienen

07.09.2018

„Gerolzhofen ist eine Kulturstadt! Das unterstreicht einmal mehr der neu erschienene Kulturkalender GEO kultur“ betont Bürgermeister Thorsten Wozniak. Wozniak weiter: „Kunst und Kultur in allen Facetten sind tolle Werbe- und Imageträger für unsere Stadt.“ Das sieht auch Petra Aumüller, Vorsitzende des Gewerbevereins gerolzhofenAKTIV e.V. so und hat für dieses besondere Kooperationsprojekt die Trägerschaft übernommen, das mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds Soziale Stadt unterstützt wird.

Doch wie kam es dazu?

„Die Grundidee eines Kulturkalenders kam von Georgine Bachmann, die bisher die Kulturtage in Gerolzhofen organisiert hat. Mir war es als Kulturreferentin der Stadt Gerolzhofen wichtig, diese Idee in den Stadtmarketingprozess einzubringen“, so Ingrid Feil. Im weiteren Verlauf des Prozesses gründete sich schließlich der Arbeitskreis Freizeit und Kultur, zu dem Stadtteilmanager Daniel Hausmann eingeladen hatte. Dabei wurde festgestellt, dass in Gerolzhofen ein großes, qualitativ hochwertiges und sehr vielfältiges Angebot vorhanden ist, das in seiner Kompaktheit so bei den Kulturinteressierten bisher nicht präsent war.

Es entstand unter dem Vorsitz der Stadt Gerolzhofen ein Kulturnetzwerk, deren Mitglieder sich regelmäßig treffen und sich über gemeinsam abgestimmte Termine und Veranstaltungen austauschen. Als eines der ersten und wichtigsten Projekte sollte ein übersichtlicher Veranstaltungskalender entstehen, der das qualitativ hochwertige und vielseitige Angebot der Kulturveranstaltungen in der Stadt Gerolzhofen darstellt.

Koordinationsstelle für das Kulturnetzwerk ist die Tourist-Information Gerolzhofen mit ihrer Leiterin Beate Glotzmann. Hier laufen die Fäden für die Organisation des Kulturkalenders zusammen. „Uns war es ein besonderes Anliegen, alle Kulturschaffenden intensiver zu vernetzen, Terminüberschneidungen weitestgehend zu vermeiden und ein qualitativ hochwertiges Informationsprodukt zu schaffen, was uns sehr gut gelungen ist!“

Die Teilnehmer der Sitzungen des Kulturnetzwerkes, das aus allen interessierten Kulturveranstaltern in Gerolzhofen besteht, legten die Rahmenbedingungen für den neuen Kulturkalender fest.

Er sollte im DIN A5 Querformat erscheinen und aus drei Rubriken bestehen:

  • Die erste umfasst eine etwas größere Präsentation der jeweiligen Veranstaltungen meist mit Bild und einem Farbcode für die Art der Veranstaltung.
  • Die zweite beinhaltet eine Schnellübersicht, mit der man sich zusätzlich unkompliziert kalendarisch orientieren kann.
  • In der dritten befindet sich ein Stadtplan mit den eingezeichneten Veranstaltungsorten zur besseren Orientierung.

Die grafische Umsetzung wurde von Torsten Feig (Agentur TFeig) realisiert. Ihm war eine grafisch ansprechende und gleichzeitig übersichtliche Darstellung der Kulturveranstaltungen wichtig. „Es ist toll, dass sich bisher schon so viele Kulturschaffende zusammengefunden haben und mit ihrem Angebot die Stadt bereichern. Schön, dass ich Teil davon sein durfte.“

Der Kulturkalender ist das erste Mal in einer Auflage von 20.000 Stück erschienen, von denen ca. 16.000 Stück über die Prospektverteilung in die Haushalte der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen, Volkach, Sommerach, Nordheim, Prichsenstadt und Ebrach verteilt wurden. Der Rest liegt in Geschäften aus und wird überregional versandt.

Des Weiteren soll der Kulturkalender alle vier Monate erscheinen, sprich drei Mal im Jahr 2019. Sollte sich eine Kulturveranstaltung nicht in der aktuellen Broschüre wiederfinden, so sollten die Veranstalter dringend Kontakt mit der Koordinationsstelle, der Tourist-Information Gerolzhofen aufnehmen: Tel. 09382-903512 oder E-Mail an Beate Glotzmann. Einsendeschluss für die nächste Auflage von Januar bis April 2019 ist der 1. November 2018.

 

Wer hat sich im Kulturnetzwerk eingebracht?

Thorsten Wozniak, Bürgermeister Stadt Gerolzhofen - Ingrid Feil, Stadträtin und Kulturreferentin der Stadt Gerolzhofen - Karsten Achterrath, Leiter der Stadtbibliothek Gerolzhofen - Georgine Bachmann, Leiterin der VHS Gerolzhofen - Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen - Daniel Hausmann, Stadtteilmanager - Bertram Schulz, Museumsleiter - Klaus Vogt, Museumsleiter - Reiner Apel, Evangelischer Pfarrer - Christoph Auer, Erfahrungsweisen e.V. - Torsten Feig, Erfahrungsweisen e.V. - Silvia Kirchhof, Leiterin Kleines Stadttheater - Tomes Weinig, partymedia - Sabine Wolf, Historischer Verein Gerolzhofen

 




Zu den News