Logo

Ehrenbürger und Altbürgermeister Franz Stephan verstorben

07.04.2022

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren,


wir trauern um unseren vor kurzem verstorbenen Ehrenbürger und Altbürgermeister Franz Stephan.

Vom Vertrauen und der Wertschätzung unserer Bürgerinnen und Bürger getragen, war Franz Stephan von 1972 bis 1977 Stadtrat und vom 7. Februar 1977 bis 31. Januar 1989 Erster Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen. Von 1978 bis 1989 war der Verstorbene auch Gemeinschaftsvorsitzender der VGem Gerolzhofen sowie Vorsitzender der Schulverbände.

Über viele Jahre hat sich Franz Stephan in vielfältiger Weise für seine Heimatstadt Gerolzhofen engagiert. Er hat die Weiterentwicklung der Stadt Gerolzhofen maßgeblich mitgestaltet. Mit seinem Namen sind viele Einrichtungen, Gewerbeansiedlungen und die Altstadtsanierung verbunden.

Nach dem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt war Franz Stephan im Dienst der der Caritas: Zunächst als Geschäftsführer der beiden Verbände Schweinfurt Stadt und Land, 1995 wurde er dann Caritasdirektor des Caritasverbands der Diözese Würzburg. Unter seiner Führung wurde u.a. in Gerolzhofen die Kardinal-Döpfner-Schule gebaut.

Im Jahr 1990 wurde ihm aufgrund seiner Verdienste für die Stadt Gerolzhofen die Bürgermedaille in Gold verliehen.

Für sein engagiertes und erfolgreiches Wirken im sozialen Bereich wurde er u.a. mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Zudem war er Träger der Ehrenurkunde des Landkreises Schweinfurt.

Seine herausragenden Verdienste wurden im April 2018 mit der Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Gerolzhofen gewürdigt (Foto).
Er war der erst siebte Ehrenbürger der Stadt Gerolzhofen seit 1946.

Die Stadt Gerolzhofen verliert mit Franz Stephan einen verdienten Bürger. Sein Name und sein vorbildliches Wirken haben die Geschichte der Stadt Gerolzhofen entscheidend geprägt.


Herr Franz Stephan ruhe in Frieden.

Wir gedenken seiner in Ehren, Trauer und Dankbarkeit.


Ihr
Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister

 




Zu den News