Logo

Partnerschaftskomitee Gerolzhofen-Elek: Gabriele Schmitt ist neue Vorsitzende

26.10.2022

Der Freundschaftsvertrag zwischen Gerolzhofen und Elek (Ungarn) wurde 1988 unterschrieben, seit 2008 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Gerolzhofen und Elek. Seit Jahrzehnten finden gegenseitige Besuche und Schüler:innen-Austauschfahrten statt. Von Anfang an war Siegfried Brendel an der Pflege der freundschaftlichen Beziehungen beteiligt, seit 2009 war er Vorsitzender des Partnerschaftskomitees.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat nun
Gabriele Schmitt den Vorsitz im Komitee übernommen. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Sohn Bernd Schmitt.  Die nächste große Aufgabe steht bereits an: Im kommenden Jahr wird das 15-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert.

In den vergangenen Jahren gab es
wunderbare Begegnungen, Veranstaltungen und Besuche. Siegfried Brendel hat mit „Ideen, Einsatz und Organisationstalent maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Freundschaft und die Partnerschaft zwischen Elek und Gerolzhofen sowie zwischen den Menschen vertieft und gefestigt wurden“, betonte Bürgermeister Thorsten Wozniak. Brendel wird der Städtepartnerschaft natürlich weiterhin erhalten bleiben.

Im Bild v.l.: Bernd Schmitt, Gabriele Schmitt, 2. Bürgermeister Erich Servatius, Siegfried Brendel, Partnerschaftsbeauftragter Norbert Finster und Bürgermeister Thorsten Wozniak.




Zu den News