Logo

Abschluss der Aktion STADTRADELN in Gerolzhofen

26.10.2022

Das Stadtradeln in Gerolzhofen fand heuer vom 22. Juni bis zum 12. Juli 2022 statt. Jetzt fand in der Rüstkammer des Alten Rathauses die Abschlussveranstaltung statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thorsten Wozniak stellte Stadtteilmanager Daniel Hausmann, der für die Aktion verantwortlich zeichnet, die Ergebnisse vor. Im Anschluss wurden die Preise unter den Teilnehmenden verlost.

Bei der vierten Auflage der Aktion nahmen 356 aktive Radfahrer:innen in 19 Teams teil. Dies sind erneut 70 Personen mehr als im Vorjahr. Größtes Team war wieder das Gymnasium Gerolzhofen mit 172 Schüler:innen aus zwölf Klassen und den Lehrkräften. Insgesamt wurden von allen Aktiven 57.894 km geradelt. Ein neuer Höchststand, so Hausmann, der natürlich auch auf das gute Wetter in diesem Jahr zurückzuführen ist. Die zurückgelegten Kilometer auf dem Rad in diesem Zeitraum führten zu einer Vermeidung von ca. 9 Tonnen CO2.

Bestes Team war (auch aufgrund der Teilnehmerzahl) das Gymnasium Gerolzhofen mit 13.355 km, auf Platz 2 folgen die Kolpingradler mit 11.744 km und auf Platz 3 die Firma Döpfner Fenster. Alle Ergebnisse können auch im Internet auf https://www.stadtradeln.de/gerolzhofen eingesehen werden.

 

Aus allen Teilnehmenden, die mehr als 100 Kilometer geradelt sind, wurden drei Gutscheine im Wert von 60 Euro für das Schwimmbad Geomaris verlost. Gewonnen haben Elke Schubert (Döpfner Fenster), Heike Haas (Team Nachtschwärmer 2022) und Melanie Friedrich (Kolpingradler).  Unter allen weiteren Teilnehmenden wurden weitere zehn GEOaktivCARDs im Wert von jeweils 10 Euro verlost. Alle Gewinnerinnen und Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

Gerolzhofen liegt deutschlandweit bei der Kampagne „Stadtradeln“ auf Platz 918, bayernweit auf Platz 150 und bei Städten unter 10.000 Einwohnern auf einem sehr guten 13. Platz.

 

Die 5. Auflage des Stadtradelns findet im kommenden Jahr im Juni/Juli 2023 statt. 

 




Zu den News