Logo

Partnerstadt Sé in Afrika

In einem der ärmsten Länder Westafrikas in der Republik Benin haben unsere Partnerstadt Mamers aus Frankreich und Gerolzhofen mit der Stadt Sè eine Patenschaft gegründet. Der Grundstock für diese "Dreieckspartnerschaft" wurde vor mehr als 20 Jahren gelegt.

Die Stadt Sè liegt im Regierungsbezirk Mono. Die Menschen dort leben hauptsächlich von Mais- und Reisanbau und kleinen handwerklichen Betrieben. Vermittelt durch den Partnerschaftsverein werden finanzielle und materielle Aufbauhilfen durch Bürger der Städte Mamers und Gerolzhofen geleistet. Gegenwärtig wird der Aufbau der Stadtverwaltung, der Pfarrei und der Polizeistation unterstützt. Für zwei Schulen wurden Ausstattungsgegenstände finanziert. Zwei Krankenstationen erhalten ständige Hilfe.

Die geförderten Projekte werden durch Mitglieder des Vereins Gerolzhofen-Mamers-Sè überwacht, denn mit der "Hilfe zur Selbsthilfe" werden lediglich Maßnahmen angeschoben, die von der Bevölkerung in Sè selbst durchgeführt werden sollen.

Kontakt und Informationen
Karin Sauer
Kaplan-Jäger-Straße 2
97447 Gerolzhofen
Tel. (0 93 82) 58 31