Logo

Erdwärmesonden im Neubaugebiet „Am Nützelbach“

19.05.2017

31 wunderschön gelegene, naturnahe Baugrundstücke wurden im Baugebiet „Am Nützelbach“ erschlossen. Die ersten Häuser werden aktuell bereits gebaut, vereinzelt bereits Richtfest gefeiert.

Von den 31 Neubaugrundstücken wurden 30 Grundstücke mit Erdwärmesonden erschlossen. Hintergrund ist, dass die Stadt Gerolzhofen eine nachhaltige Wärmeversorgung der Bauplätze anstrebt. Deshalb wurden die Bauplätze mit einer so genannten Kaltwärmeversorgung erschlossen. „So wird die CO2-Belastung minimiert“, informiert Bürgermeister Thorsten Wozniak.

Die Kaltwärmeversorgung besteht aus zwei Erdwärmesonden, die Verbindungsleitungen zum Soleverteiler sowie den Soleverteilerschacht. Die weiteren Anlagen wie die Wärmepumpe werden nach derzeitigen Stand gefördert. Die Lebensdauer der Erdwärmesonde beläuft sich auf mehr als 50 Jahre.

Jetzt wurden die Bohrungen und damit die Versorgung mit den Erdwärmesonden abgeschlossen.


2 Bilder in der Galerie ""Am Nützelbach"" vorhanden.

1




Zu den News