Logo

Franz Stephan ist neuer Ehrenbürger

06.07.2018

Altbürgermeister Franz Stephan ist seit einigen Wochen neuer Ehrenbürger der Stadt Gerolzhofen. Das Ehrenbürgerrecht wurde ihm im Rahmen einer Feierstunde verliehen.

Das Ehrenbürgerrecht der Stadt Gerolzhofen erhalten nur Persönlichkeiten, die sich in außergewöhnlicher Art und Weise um die Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Hierunter fällt, wer über Jahrzehnte das Stadtgeschehen maßgeblich geprägt hat. Nur außergewöhnliches Engagement wird mit dem Ehrenbürgerrecht gewürdigt; der Name des Ehrenbürgers soll untrennbar mit der Stadt Gerolzhofen verbunden sein – die Persönlichkeit, die Ehrenbürger wird, soll Vorbild für die ganze Gesellschaft sein.

Unter Anwesenheit des zweiten Ehrenbürgers der Stadt, Hartmut Bräuer, und zahlreichen weiteren Ehrengästen (u.a. Bezirksrat Stefan Funk, Landrat Florian Töpper) würdigte Bürgermeister Thorsten Wozniak die Verdienste des neuen Ehrenbürgers Franz Stephan.

Über viele Jahrzehnte hat sich Herr Franz Stephan in besonderer Art und Weise für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Er hat die Weiterentwicklung der Stadt Gerolzhofen maßgeblich mitgestaltet. Mit seinem Namen sind viele Einrichtungen, große Gewerbeansiedlungen und die Altstadtsanierung verbunden.

Als späterer Direktor des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg machte er sich u.a. um die Errichtung der Kardinal-Döpfner-Schule in Gerolzhofen verdient.

Franz Stephan war viele Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert, u.a. bei der Katholischen Jungen Gemeinde, als Pfarrleiter aller Jugendgruppen im Dekanat Gerolzhofen und in der Kirchenverwaltung. Er wirkte auch als ehrenamtlicher 1. Vorsitzender des St. Josefs-Stift Eisingen.

Von der Stadt Gerolzhofen wurde der neue Ehrenbürger u.a. mit der Bürgermedaille in Gold und mit dem Altbürgermeister-Ehrentitel ausgezeichnet.

Für seine Verdienste wurde ihm außerdem das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.


3 Bilder in der Galerie "Franz Stephan ist neuer Ehrenbürger" vorhanden.

1




Zu den News