Logo

Habitatbäume im Stadtgebiet

23.09.2020

Über 6000 Bäume und Baumgruppen stehen derzeit im Zuständigkeitsbereich unserer Stadtgärtnerei. Die meisten Bäume sind inventarisiert und mit einem kleinen (grauen) Schildchen gekennzeichnet. Davon dürften bis zu 500 Habitatbäume sein, also bewohnte Bäume. Die Stadtgärtnerei hat in den vergangenen Monaten besonders wertvolle Habitatbäume im Stadtgebiet mit grünen Schildchen gekennzeichnet.

Nicht alle dieser bewohnten Bäume werden mit dem grünen Schildchen versehen, aber vor allem ausgewählte Exemplare, die für Spaziergänger gut einsehbar sind. Denn ein Hauptaugenmerk der Aktion liegt darauf, die Bevölkerung für Naturschutz zu sensibilisieren. „Solche Bäume haben ein großes Spektrum für die Natur und die Tierwelt“, betont Stadtgärtner André Ditterich. Diese Bäume sollen langfristig erhalten bleiben, ergänzt Bürgermeister Thorsten Wozniak.
 




Zu den News