Logo

Ideen, Themen und Projekte für die Regionen „Mainschleife“ und „Steigerwald“

08.01.2021

Ideen, Themen und Projekte für die Regionen „Mainschleife“ und „Steigerwald“

In Zukunft gehen die Mitgliedskommunen der bisherigen ILE-Region MainSteigerwald zwei getrennte Wege: Im vergangenen Jahr wurde im Zuge eines umfassenden Evaluierungsprozesses die Trennung der Region in zwei neue Gebietseinheiten beschlossen, informiert die Managerin der Interkommunalen Allianz Region MainSteigerwald, Carina Hein: In der neuen Region „Mainschleife“ werden ab Mitte des kommenden Jahres die Stadt Volkach, der Markt Eisenheim und die Gemeinden Kolitzheim, Nordheim, Schwanfeld, Sommerach und Wipfeld zusammenarbeiten; die Region „Steigerwald“ wird die Kommunen der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen umfassen.

Welche Themen und Projekte ab dann in den Regionen bearbeitet werden sollen, wird aktuell in zwei sogenannten „Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepten“ (ILEK) festgeschrieben, sagt Thorsten Wozniak, stellvertretender Vorsitzender der ILE-Region MainSteigerwald. Diese Themen und Projekte stellen dann den „Fahrplan für die kommenden Jahre“ dar.

Unterstützt werden die Regionen bzw. die Kommunen bei der Erarbeitung vom Beratungsbüro neuland+. Neben einer Analyse der Regionen hinsichtlich ihrer Stärken, Herausforderungen und Handlungsbedarfe finden regelmäßige Abstimmungsrunden mit den Bürgermeister*innen der beiden Regionen statt. Es werden auch Gespräche mit lokalen und regionalen Expert*innen geführt, um die zukünftigen Strategien zu entwickeln.

Aufgrund der Corona-bedingten Beschränkungen war eine umfassende Beteiligung der Öffentlichkeit – wie ursprünglich angedacht – bislang nicht möglich. Um die Bürgerinnen und Bürger dennoch in den Prozess einzubinden und auf dem Laufenden zu halten, wurde die Informationsplattform http://www.ilek-steigerwald.de/ gestartet. Daneben gibt es auch zahlreiche Informationen auf der Internetpräsenz der Region MainSteigerwald unter www.region-main-steigerwald.de).

Momentan läuft die Auswertung von Fragebögen, die an die Stadt- und Gemeinderäte*innen der Region „Steigerwald“ gerichtete waren. Es werden spannende Ergebnisse erwartet. Und auch die Gemeinderäte*innen der Region „Mainschleife“ werden demnächst um ihre Mitwirkung gebeten.




Zu den News