Logo

Planungswettbewerb Marktplatz

14.07.2021

Mehr Aufenthaltsqualität und Impulse für die weitere Innenentwicklung:
Stadt Gerolzhofen startet mit dem Planungswettbewerb zum Gerolzhöfer Marktplatz

Der Marktplatz der Stadt Gerolzhofen wird saniert. Mit einher geht auch eine Um- bzw. Neugestaltung. Die Stadt Gerolzhofen hat das Büro „arc.grün Landschaftsarchitekten und Stadtplaner“ aus Kitzingen mit der Begleitung eines Planungswettbewerbs beauftragt.

Mit dem Planungswettbewerb soll die Grundlage für die Um- bzw. Neugestaltung des Marktplatzes als zentraler Ort in Gerolzhofen geschaffen werden, um die Altstadt noch attraktiver zu gestalten; außerdem sollen die Aufenthaltsqualität gesteigert und die Infrastruktur für Feste und Veranstaltungen verbessert werden.
In den ersten Vorbesprechungen mit Stadtbaumeisterin Maria Hoffmann, Stadtteilmanager Daniel Hausmann und Bürgermeister Thorsten Wozniak wurde mit dem Büro arc.grün der aktuelle Bestand erörtert. Gleichzeitig wurde der Rahmen- und Zeitplan für den Wettbewerb festgelegt. Ziel ist, dass der Wettbewerb inklusive einer Bürgerbeteiligung im September 2022 abgeschlossen ist.
Die eingehenden Wettbewerbsunterlagen werden durch eine Fach- und Sachpreisrichterjury bewertet. Die Wettbewerbsarbeiten werden im Anschluss für die Öffentlichkeit in einer Ausstellung präsentiert.
Bürgermeister Thorsten Wozniak freut sich über den Projektstart. „Die Altstadt und insbesondere der Marktplatz mit dem historischen Rathaus und der imposanten Stadtpfarrkirche ist seit Jahrhunderten identitätsstiftend für unsere Bürgerinnen und Bürger. Der Marktplatz ist aber kein Museum. Auch wenn das Herz der Altstadt ein wunderbares Zeugnis der Geschichte darstellt, ist es wichtig, diesen herrlichen Ort auch weiterhin mit Leben zu erfüllen und die Menschen hier zusammenzubringen. Gleichzeitig erwarte ich mir von der Gestaltung des Marktplatzes Impulse für die weitere Innenentwicklung.“

Der Planungswettbewerb wird mit Mitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ gefördert.

Informationen bei:
Daniel Hausmann
Altstadtbüro Spitalstraße 6
97447 Gerolzhofen
09382 – 31 52 96
stadtteilmanagement@gerolzhofen.de
 




Zu den News