Logo

Stadtradeln in Gerolzhofen vom 22. Juni bis 12. Juli 2020

14.04.2020

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

in den vergangenen Wochen hat man aufgrund der Kombination aus Ausgangsbeschränkung und Frühlingswetter viele Spaziergänger, Jogger und Radfahrer gesehen. Sport ist nicht nur gesund, sondern ausdrücklich erlaubt.

Gerade das Radfahren wurde in den vergangenen Jahren, auch wegen neuer Mobilitätsmöglichkeiten durch E-Bikes, noch populärer: Radfahren ist nicht nur zeitlos, sondern modern. 80 Prozent der Haushalte in Deutschland besitzen ein Fahrrad.

Als Stadt Gerolzhofen werben wir aktiv für das Radfahren, zum Beispiel mit den Feierabendtouren der Region MainSteigerwald, dem geplanten Raderlebnistag (der wahrscheinlich verschoben werden muss) oder auch mit der Aktion „Stadtradeln“, die im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war.

Heuer nimmt die Stadt Gerolzhofen vom 22. Juni bis 12. Juli 2020 am „Stadtradeln“ teil. Alle, die in der Gerolzhofen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen. Also: jede/r!

Das Motto lautet: Auto stehenlassen, bewusst mit dem Fahrrad fahren. Das ist das Ziel der Aktion. Ab Montag, 22. Juni 2020, findet die Aktion drei Wochen statt. Unser „Stadtradeln“ ist Teil einer bundesweiten Kampagne für Klimaschutz und Gesundheit. Verantwortlich zeichnet sich bei uns Stadtteilmanager Daniel Hausmann.

Innerhalb der 21 Tage sollen möglichst viele Fahrradkilometer gesammelt werden, egal ob beruflich oder privat. Erfasst werden alle Fahrradfahrten der angemeldeten Teilnehmer/innen. Es ist egal, ob es sich um Fahrten zur Schule oder zur Arbeit handelt, ob es eine gemütliche Radtour am Wochenende ist oder eine Mountainbiketour durch den Steigerwald.

Für heuer werden wir sicherlich empfehlen, auf Touren in großen Gruppen zu verzichten. Aber genau das ist ja das Wunderbare am Radeln: Man kann alleine oder auch mit der Familie fahren.

Für die Erfassung der gefahrenen Kilometer gibt es zwei Möglichkeiten: entweder per App auf dem Smartphone oder über einen handschriftlich ausgefüllten Erfassungsbogen, der beim Altstadtbüro abgegeben werden kann: Hier werden die Daten dann entsprechend eingepflegt.

Die Aktion findet man im Internet unter www.stadtradeln.de/gerolzhofen. Auf dieser Seite kann man sich anmelden. Anmeldungen sind aber auch direkt im Altstadtbüro möglich. Man kann selbstverständlich auch ohne Internet oder ohne Smartphone teilnehmen.

Weitere Informationen gibt es beim Stadtteilmanager Daniel Hausmann, Spitalstraße 6, Tel. (0 93 82) 31 52 96; Mail: gerolzhofen@stadtradeln.de

Ich freue mich auf eine sportliche Zeit mit möglichst vielen Teilnehmer/innen.

Ihr

Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister




Zu den News