Logo

Stadtradeln vom 25. Juni bis 15. Juli

31.03.2021

Meine sehr geehrte Damen und Herren,

Radfahren ist gesund, macht Spaß – und ist eine klimafreundliche Fortbewegungsmöglichkeit. Seit einigen Jahren erfreut sich das Radfahren wieder enormer Beliebtheit, die Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt. Radfahren ist nicht nur zeitlos, sondern modern. 80 Prozent der Haushalte in Deutschland besitzen ein Fahrrad. Und mit den E-Bikes werden zudem auch neue Zielgruppen angesprochen.

Die Stadt Gerolzhofen wirbt aktiv für das Radfahren, u.a. mit den Feierabendtouren der Region MainSteigerwald oder auch mit der Aktion Stadtradeln, die in den vergangenen Jahr ein voller Erfolg war.

Heuer nimmt die Stadt Gerolzhofen vom 25. Juni bis 15. Juli 2021 wieder am Stadtradeln teil. Alle, die in der Gerolzhofen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen. Also: jede/r!

Das Motto lautet: Auto stehenlassen, bewusst mit dem Fahrrad fahren. Das ist das Ziel der Aktion. Ab dem 25. Juni 2021 findet die Aktion drei Wochen statt. Unser Stadtradeln ist Teil einer bundesweiten Kampagne für Klimaschutz und Gesundheit. Verantwortlich zeichnet bei uns – wie in vergangenen Jahren auch – Stadtteilmanager Daniel Hausmann.

Innerhalb der 21 Aktionstage sollen möglichst viele Fahrradkilometer gesammelt werden, egal ob beruflich oder privat. Erfasst werden alle Fahrradfahrten der angemeldeten Teilnehmer:innen. Es ist egal, ob es sich um Fahrten zur Schule oder zur Arbeit handelt, ob es eine gemütliche Radtour am Wochenende ist, eine sportliche Rennradrunde oder eine Mountainbiketour durch den Steigerwald.

Auch heuer werden wir empfehlen, auf Touren in großen Gruppen zu verzichten. Aber genau das ist ja das Wunderbare am Radeln: Man kann alleine oder auch mit der Familie fahren.

Für die Erfassung der gefahrenen Kilometer gibt es zwei Möglichkeiten: entweder per App auf dem Smartphone oder über einen handschriftlich ausgefüllten Erfassungsbogen, der beim Altstadtbüro abgegeben werden kann: Hier werden die Daten dann entsprechend eingepflegt.

Die Aktion findet man im Internet unter www.stadtradeln.de/gerolzhofen. Auf dieser Seite kann man sich auch anmelden. Anmeldungen sind zudem wieder direkt im Altstadtbüro möglich. Man kann selbstverständlich auch ohne Internet oder ohne Smartphone teilnehmen.

Weitere Informationen gibt es beim Stadtteilmanager Daniel Hausmann, Spitalstraße 6, Tel. (0 93 82) 31 52 96; Mail: gerolzhofen@stadtradeln.de

Ich freue mich auf eine sportliche Zeit mit möglichst vielen Teilnehmer:innen.

Ihr

Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister




Zu den News