Logo

Einladung zum Volkstrauertag 2017

03.11.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
 
Friede ist nicht selbstverständlich! Deshalb ist die Botschaft des Volkstrauertags nach wie vor eine starke Botschaft: Am Volkstrauertag gedenken wir all der Menschen, die durch Krieg und Terror, Gewalt und Diktatur, Flucht und Vertreibung ihr Leben verloren haben. Wir gedenken auch derer, die wegen ihrer Überzeugung, Religion oder Rasse gefoltert oder ermordet wurden.
 
Im Namen der Stadt Gerolzhofen lade ich Sie ein, am Samstag, 18. November 2017, an unserer Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Treffpunkt ist nach dem Gottesdient um 19 Uhr vor der Stadtpfarrkirche; von hier aus ziehen wir schweigend zur Gedenkstätte.
 
Am Volkstrauertag wollen wir gemeinsam gedenken, erinnern und mahnen:  Auch wenn wir in Europa zum Glück seit Jahrzehnten ein friedliches Miteinander pflegen und viele Freundschaften schlossen, so erreichen uns täglich Berichte von Krieg, Terror, Ermordungen, Vertreibung und Flucht. In vielen Ländern der Erde müssen Menschen sterben, den Tod fürchten oder die Heimat verlassen. Weltweit sind über 65 Millionen Menschen auf der Flucht.
 
Gerade bei Besuchen von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wird deutlich, dass jedes Opfer vermisst wird – auch hier in Gerolzhofen: Viele Bürgerinnen und Bürger trauern heute noch, mehr als sieben Jahrzehnte nach dem Ende des schrecklichen 2. Weltkriegs, um gefallene Angehörige.
 
Ich bin dankbar, dass meine Generation die Grauen des Krieges nur aus Erzählungen und Medienberichten kennt. Deshalb ist der Volkstrauertag ist ein wichtiger Tag der mahnenden Erinne¬rung. Die Botschaft lautet: Jeder von uns kann zu einer Zukunft in Frieden und Freiheit beitragen. Wir alle können einstehen für Toleranz, Friede und Verständigung.
 
Ihr
Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister
 

Musikalische Umrahmung am Volkstrauertag 2016
Musikalische Umrahmung am Volkstrauertag 2016
 
 
Schweigeminute am Kriegerdenkmal 2016
Schweigeminute am Kriegerdenkmal 2016



Zu den News