Logo

Rennpiste Berliner Straße: ADFC Seifenkisten-Derby am 6. Mai 2018

04.05.2018

Liebe Seifenkistenfahrerinnen und -fahrer, liebe Besucherinnen und Besucher,

Seifenkistenrennen haben in unserer Stadt eine sehr lange Tradition. In der ganzen Region hat das Basteln, Schrauben und Perfektionieren der Boliden manche Familien über Jahrzehnte begleitet. Das zeigt: Nach wie vor ist der Seifenkistensport ein klassischer Familiensport, der Eltern und Großeltern ebenso begeistert wie Kinder und Jugendliche.

Und so findet am kommenden Sonntag, 6. Mai 2018, bereits zum 64. Mal in Folge das ADFC Seifenkisten-Derby in Gerolzhofen statt.

Seifenkistenrennen sind zeitlos, was auch daran liegt, dass sich dieser Sport auch im Laufe der Zeit gewandelt und angepasst hat: Im Gegensatz zu früher gibt es heute genormte Bauteile, die das Herstellen der Seifenkisten erleichtern, aber vor allem auch die Sicherheit der jungen Fahrer enorm verbessern. Wenngleich die Starterinnen und Starter natürlich gewinnen wollen, so sollten aber alle Fahrerinnen und Fahrer daran denken, dass sich Erfolg nicht nur daran misst, welche Ergebnisse erzielt werden: Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die „Rennpiste Berliner Straße“ herunter zu donnern, ist eine Leistung, auf die alle stolz sein können. Das traut sich nicht jeder!

Allen ehrenamtlichen Helfern danke ich für Ihr Engagement. Den Fahrerinnen und Fahrern wünsche ich sportlichen Erfolg, den Organisatoren einen guten Verlauf und den Zuschauern erlebnisreiche Stunden.

Ihr

Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister




Zu den News