Logo

40 Jahre Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen

04.07.2018

Dingolshausen, Donnersdorf, Frankenwinheim, Gerolzhofen, Lülsfeld, Michelau, Oberschwarzach, Sulzheim: sechs Gemeinden, ein Markt, eine Stadt: Die Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen, die zweitgrößte in Bayern, feiert 40-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier fand bei bestem Wetter im Spitalgarten statt. U.a. gratulierten Staatssekretär Gerhard Eck, Landtagsabgeordneter Dr. Otto Hünnerkopf, Landrat Florian Töpper und Jochen Lange, Regierungsvizepräsident der Regierung von Unterfranken.

1971 bis 1980 wurde in Bayern die Gebietsform durchgeführt. Ziel war, leistungsfähigere Gemeinden und Landkreise zu schaffen. Die Dienstleistung für die Bürgerinnen und Bürger sollte durch neue, große Verwaltungseinheiten nicht nur gesichert, sondern auch  modernisiert werden. Im Rahmen der Neugliederung Bayerns in Landkreise und kreisfreie Städte, die am 1. Juli 1972 in Kraft trat, wurden aus vorher 143 Landkreisen 71 neue Landkreise. Der Landkreis Gerolzhofen wurde aufgelöst.

Die anschließende Gemeindegebietsreform bis 1978 verringerte die Zahl der bayerischen Gemeinden von knapp 7000 im Jahr 1970 um über zwei Drittel auf 2.051 kreisangehörige Gemeinden.

In dieser aufwühlenden Zeit wurde am 1. Mai 1978 die Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen gegründet. Franz Stephan war vor 40 Jahren der erste Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft, ihm folgten Adam Eirich, Hartmut Bräuer, Irmgard Krammer und seit 1. Februar 2013 Thorsten Wozniak.

„Die Verwaltungsgemeinschaft Geo ist der mehr als nur eine Zweckgemeinschaft auf Verwaltungsebene. Ich bin stolz auf unsere Region“, sagte Bürgermeister Thorsten Wozniak beim Festakt. „Wir gehören zusammen“.

 

3 Bilder in der Galerie "40-jähriges Bestehen" vorhanden.

1




Zu den News