Logo

Gelungene Woche der Nachhaltigkeit

23.09.2019

„Wenn wir uns als Gesellschaft mit Armut und Wohlstand, Klimawandel und Ressourcenschutz befassen, dann sind das wichtige Schritte für eine gerechtere Welt und für den Umgang mit Ressourcen“, sagte Bürgermeister Thorsten Wozniak bei der Eröffnung der „Woche der Nachhaltigkeit“ in Gerolzhofen: „Das Thema Nachhaltigkeit ist komplex – es geht nicht nur um Ökonomie und Ökologie. Wir wissen, dass wir in vielen Bereichen erst am Anfang stehen; wichtig ist aber, Entscheidungen entsprechend abzuwägen.“


Und so bot die Aktionswoche mit u.a. einem Nachhaltigkeitsmarkt, Vorführungen, Ausstellungen, Filme und Vorträgen viele Informationen zu Natur und Umwelt, Wohlstand und Armut, Ressourcen und Recycling. Die Veranstaltungen zeigten auf, vor welchen Herausforderungen (z.Bsp. klimapolitisch) wir stehen, wie wir bewusster leben und handeln können: Die „Woche der Nachhaltigkeit“ mahnte vieles an, machte auf Probleme aufmerksam, zeigte aber gute Beispiele (auch in Gerolzhofen) aufzeigen.

 




Zu den News