Logo

US-Pilot aus dem Zweiten Weltkrieg zu Gast

01.10.2019

Roland Martin war Pilot des Bombers „Iron Maiden", der im Zweiten Weltkrieg im Oktober 1943 östlich des Neuen Sees zwischen Dingolshausen und Gerolzhofen notlandete. Vor wenigen Wochen besuchte der Amerikaner erstmals diese Stelle. Es war ein emotionaler Besuch, aber ein freundschaftlicher Besuch. Der heute 95-Jährige durfte sich im Alten Rathaus ins Goldene Buch der Stadt Gerolzhofen eintragen.

Journalist Norbert Vollmann war es 2005 mithilfe der Tochter eines der damaligen MG-Schützen an Bord gelungen, den als verschollen gegoltenen Ex-Piloten in Kalifornien ausfindig zu machen. Norbert Vollmann hatte auch das Programm für seine jetzige Reise zurück in die eigene Vergangenheit zusammengestellt. Roland Martin war in Begleitung seiner Tochter Dale Jones aus den USA nach Gerolzhofen gekommen.

Die „Iron Maiden“ gehörte mit zu den Flugzeugen, die von England aus Schweinfurt angegriffen hatten. Es war der zweite große Angriff der Amerikaner auf die Stadt Schweinfurt. Sechs Besatzungsmitglieder waren vor der Notlandung mit dem Fallschirm abgesprungen. Aufgrund von Flaktreffern waren die Motoren ausgefallenen und die Maschine verlor sehr an Höhe; deshalb unternahm Roland Martin eine Notlandung. Zu dieser Zeit befanden sich neben ihm noch drei weitere Crewmitglieder mit an Bord.




Zu den News