Logo

Brunhild Bayer nach 41 Jahren als vhs-Kursleiterin verabschiedet

13.10.2020

 

„Wir alle lernen nie aus“, sagt Gerolzhofen Bürgermeister Thorsten Wozniak: „In der Volkshochschule können Fähigkeiten vertieft oder neue Kompetenzen erlernt werden. Wer Angebote der Volkshochschule wahrnimmt, gewinnt persönliche Kompetenz, Selbstbewusstsein und Lebensfreude. Dafür sorgen engagierte Kursleiterinnen und Kursleiter, die bereit sind, Wissen weiterzugeben. Viele von Ihnen sind seit Jahren oder gar Jahrzehnten aktiv“, sagt der Bürgermeister.

So wie Brunhild Bayer: Schier unglaubliche 41 Jahre lang hat sie dazu beigetragen, dass Frauen und Männer jeden Alters erste Französischkenntnisse erlernen oder bestehendes Wissen vertiefen konnte.

Nach diesem jahrzehntelangen Engagement wird sie künftig keine Kurse mehr in der Volkshochschule Gerolzhofen anbieten. Jetzt wurde Brunhild Bayer in kleinem Rahmen von der Leiterin der Volkshochschule Gerolzhofen, Cornelia Kröber, und Bürgermeister Thorsten Wozniak verabschiedet.

Brunhild Bayer startete 1979 mit ihrem ersten Französischkurs an der Volkshochschule Gerolzhofen. Alleine in den vergangenen 15 Jahren (in denen eine digitale Statistik geführt wird) wurden von ihr 80 Französischkurse angeboten. Von den Teilnehmenden gab es immer sehr positive Rückmeldungen zur Kursgestaltung.

Über die Jahre hinweg hat sich Brunhild Bayer immer wieder neues Wissen angeeignet und eine ganze Reihe an Zertifikaten von Fortbildungen in der Erwachsenenbildung angesammelt. Aber in ihren Kursen wurde nicht nur Wissen vermittelt, es sind auch persönliche Bindungen und Freundschaften entstanden.

Die Kursleiterin hat die Volkshochschule mit- und die Teilnehmenden geprägt. Dies zeigte sich u.a. auch bei ihrer letzten Kursstunde: An diesem Tag traf sie unerwartet ein Ehepaar aus ihrem ersten Kurs von 1979, das sich mit Begeisterung an die längst vergangenen Stunden erinnerte. Brunhild Bayer selbst war und bleibt sehr gerne auch zukünftig „Stammteilnehmerin“ in verschiedenen Sprach- und Gesundheitskursen der Volkshochschule.

Bürgermeister Thorsten Wozniak würdigte die Leistung von Brunhild Bayer. Er spannte den Bogen von der Arbeit der langjährigen Kursleitung zum aktuellen Leitbild der Volkshochschule. Deren Leiterin Cornelia Kröber bedankte sich sehr herzlich bei Brunhild Bayer für die vielen Jahrzehnte als Kursleiterin und auch als Teilnehmerin. Für die Zukunft wünschte sie ihr alles Gute.

 

 




Zu den News