Logo

Jugendliteraturjury

11.02.2021

 

Literatur für Jugendliche wird meist nicht von Jugendlichen empfohlen. Sondern von Erwachsenen. Deshalb werden die Empfehlungen oftmals nicht gelesen, zumindest nicht vor der Jugend. In Gerolzhofen und in der Region Gerolzhofen wird sich das ändern: Ab sofort gibt es eine Jugendliteraturjury, die aus Jugendlichen besteht.

Und so trafen sich nun erstmals im virtuellen Raum ein Dutzend Jugendlicher, um die Literaturwelt im Umkreis von Gerolzhofen langfristig umzukrempeln. Initiatoren des Projekts sind Julia Rehder, Leiterin der Stadtbibliothek, und Steffen Braum, Lehrer an der Mittelschule. Braum engagiert sich seit Jahren für Lesekompetenz und für die Bibliothek in der Mittelschule.

Julia Rehder (Stadtbibliothek Gerolzhofen) quält sich mit dem Problem, dass Jugendliche weniger lesen, aber „es großartige Literatur für diese Altersstufe gibt“. Steffen Braum (Mittelschule Gerolzhofen) sorgt sich, „dass Digitalisierung mehr sein muss als nur Videokonferenzen anstatt Schule“. Und so stand das Vorhaben, den Jugendlichen Begleitung und technisches Equipment zu geben, so dass sie selbst zu Literaturexperten werden. Beim digitalen Auftakttreffen bedankte sich Bürgermeister Thorsten Wozniak im Namen der Stadt Gerolzhofen für das Engagement aller Beteiligten. Er würdigte das Interesse für Literatur außerhalb der Schulzeit.

Die Mitglieder konnten sich ein erstes Mal persönlich austauschen und mit Amelie Auer, welche die Jurymitglieder unterstützt, das literarische Jahr planen. Anstatt der üblichen Häppchen zu einem solchen Anlass gab es gelieferte Pizza; so war das Treffen nicht nur produktiv, sondern auch der Spaß ging nicht verloren. Somit sind Betty Lenhard, Julia Röll, Emilia Weisensee, Andreas Dietrich, Felix Schiller, Nico Sailer, Hanna Kuhn (alle Gymnasium Gerolzhofen/Gaibach) und Kimberly Edinger, Kim Holzinger, Juliane Knetzger (Mittelschule Gerolzhofen) offiziell die Jugendliteraturjury Gerolzhofen, gefördert durch das Förderprogramm Total digital! vom dbv.

 

 

 




Zu den News