Logo

Neues Impfzentrum in Gerolzhofen in der Stadthalle

15.03.2021

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

vor über einem Jahr ist der erste COVID19-Fall in Deutschland aufgetreten. Seitdem beherrscht die Corona-Pandemie nicht nur die Nachrichten, sondern unseren Alltag: von Schule über Beruf bis hin ins Privatleben. In den vergangenen Monaten gab es Sorgen, Nöte und viele Einschränkungen. Insbesondere hat uns schwer getroffen, dass Besuche von Freunden und Familie stark eingeschränkt werden mussten.

In den vergangenen Monaten kam das gesellschaftliche Leben und auch die Wirtschaft – z.Bsp. Gastronomie, Dienstleister und Einzelhandel – immer wieder ganz oder teilweise zum Stillstand, ebenso das Vereinsleben. Jetzt durfte zumindest auch der Einzelhandel wieder öffnen, wenngleich immer noch mit Einschränkungen. Das ist dennoch ein gutes Signal. Und jetzt liegt es an uns, unsere Dienstleister, Gastronomen und Einzelhändler hier vor Ort zu unterstützen.

Oft merkt man den Stellenwert und die Bedeutung erst dann, wenn etwas fehlt. Und so hat und dieses Jahr sehr deutlich aufgezeigt, wie wertvoll soziale Kontakte sind, wir wichtig die gemeinsamen Begegnungen, der Austausch und gemeinsame Erlebnisse. Die Kultur fehlt ebenso wie unbeschwerte Kaffeenachmittage im Kreise von Freunden, Bekannten oder der Familie.

Der „Weg zurück zur Normalität“ führt aktuell wohl nur über die Impfungen. In Gerolzhofen soll in den kommenden Tagen ein Impfzentrum starten. Wir – Bauamt, Bauhof, Verwaltung – haben in den vergangenen Tagen dafür gesorgt, dass alles rechtzeitig fertig wird, inkl. Barrierefreier Zu- du Ausgänge.

Das Impfzentrum in Gerolzhofen wird dann ein dauerhafter Erfolg, wenn sich viele Menschen für einen Termin registrieren, so dass die Impfteams in Gerolzhofen „ausgelastet“ sind.

Deshalb meine dringende Bitte: Sofern Sie geimpft werden wollen, registrieren Sie sich bitte. Und: Lasen Sie bitte keinen Termin ausfallen. Es wäre tragisch, wenn Impfstoffe nicht verimpft werden.

Auch wenn in der der ersten Phase der deutschen Impfstrategie vornehmlich so genannte Risikogruppen und „exponierte“ Teile der Bevölkerung geimpft werden, so  erscheint es jetzt dennoch angebracht, sich zeitnah zu registrieren.


Mein sehr geehrten Damen und Herren,

es wird noch eine Zeit lang dauern, aber: Ich freue mich schon jetzt auf hoffentlich bald wieder unbeschwerte(re) Zeiten. Ich warte sehnsüchtig auf netten Begegnungen, auf kulturelle Veranstaltungen, auf Familienfeste, auf einen Einkaufsbummel oder auch auf eine Radtour mit anschließender Einkehr. Alles natürlich mit Vorsicht und Achtsamkeit. Wenn jetzt nach und nach die Bevölkerung geimpft wird, dann können wir hoffentlich bald wieder ein (weitgehend) normales Leben führen.

Ich wünsche Ihnen bis alles Gute. Kommen Sie gut durch diese schweren Zeiten.
Bleiben Sie gesund!

Ihr
Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister




Zu den News