Logo

Digitales Equipment bei der Volkshochschule

21.10.2021

Neben dem gewohnten Kursprogramm bietet die Volkshochschule Gerolzhofen seit geraumer Zeit auch verstärkt digitale Workshops und Online-Seminare an. Manchmal finden Veranstaltungen hybrid statt. Jetzt wurde entsprechend professionelles Equipment angeschafft: Mikrofone, Kameras, dem Motiv durch den Raum folgende Roboterkameras, (360-Grad-)Lautsprecher, Beamer, Stative, Beleuchtung etc.

Das Projekt „vhs-DigiCaseCo., VHS Gerolzhofen“ wurde über das Regionalbudget der ILE-Region Main-Steigerwald gefördert. Zahlreiche Vorhaben in den Mitgliedskommunen Dingolshausen, Donnersdorf, Frankenwinheim, Gerolzhofen, Kolitzheim, Lülsfeld, Michelau im Steigerwald, Markt Oberschwarzach, Schwanfeld, Sulzheim und Wipfeld wurden unterstützt. Das Regionalbudget hat eine Gesamthöhe von 100.000 Euro, wobei die einzelnen Kleinprojekte eine förderfähige Gesamtausgabe in Höhe von 20.000 Euro nicht übersteigen dürfen.

„Gefördert werden Kleinprojekte, die den Zweck verfolgen, den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern oder weiterzuentwickeln“, informiert Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak, stellvertretender Vorsitzender der Region MainSteigerwald. „Insbesondere werden auch Projekte rund um die Digitalisierung gefördert“. Weitere Kriterien sind u.a.: gleichwertige Lebensverhältnisse, lebendige Ortskerne, Behebung von Leerständen, Belange des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes oder auch demografische Entwicklung.

In den Volkshochschulen können Fähigkeiten neu erlernt oder Wissen vertieft werden. „Damit sind die Volkshochschulen in unserer Bildungsgesellschaft unverzichtbar“, sagt Bürgermeister Wozniak. „Das Spektrum der Angebote ist riesig: Die Volkshochschule Volkach | Gerolzhofen bietet nahezu für alle Lebenslagen Unterstützung“, darunter sind Sprachkurse, digitale oder berufliche Weiterbildungen, Angebote für Familien und Eltern, Kurse in den Bereichen Gesundheit, Sport, Freizeit, Kultur und Kreativität.

„Unsere Volkshochschulen stehen allen Menschen offen“, sagt Bürgermeister Wozniak: „Mit dem digitalen Equipment wird nun auch die Qualität der digitalen Kurse verbessert.





Zu den News