Logo

Projektaufruf Regionalbudget Weinpanorama Steigerwald

10.02.2022

Innovative Projekte gesucht: Regionalbudget in der Region Weinpanorama Steigerwald

Seit zwei Jahren gibt es das Regionalbudget in der Region MainSteigerwald - und es wurde zu einem Erfolgsmodell: In der bisherigen ILE-Region MainSteigerwald erhielten 36 Kleinprojekte eine finanzielle Unterstützung aus dem Regionalbudget. Ein Hofladen-Container, ein BikePark, ein Platz für alle Generationen, eine Fahrradservice-Station, Relax-Liegen und eine neue Theaterbühne sind nur einige der vielen tollen Projekte.

 

Gute Nachrichten: auch im Jahr 2022 sollen engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Kommunen wieder die Möglichkeit auf eine finanzielle Unterstützung durch das sogenannte „Regionalbudget“ erhalten.

 

In der Region bereitet man sich bereits auf das Förderprogramm vor, dass ab diesem Jahr aber an die veränderten Rahmenbedingungen in und außerhalb der Region angepasst wird.

 

Anträge aus den Kommunen der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen werden weiterhin in Gerolzhofen entgegengenommen. Neu ist jedoch der Name, der ab sofort hinter dem Regionalbudget steht – nämlich die ILE-Region „Weinpanorama Steigerwald“. Denn durch die Trennung der bisherigen Region MainSteigerwald änderte sich nicht nur die Gebietskulisse, sondern auch der Regionstitel.

 

„Jetzt sind also wieder Projektideen gefragt“, sagt Thorsten Wozniak, Vorsitzender der Region Weinpanorama Steigerwald. Mit dem Regionalbudget können die besten Kleinprojekte aus der ILE-Region mit einer attraktiven Förderung von bis zu 80 Prozent, maximal jedoch mit 10.000 Euro unterstützt werden. Die Projekte dürfen netto nicht mehr als 20.000 Euro kosten, müssen aber einen Mindestbetrag von 625 EUR erreichen. Der Eigenanteil der Antragsteller beläuft sich auf mindestens 20 Prozent der Nettosumme der Projektkosten.

 

Nahezu jeder aus der Region – egal ob Verein, Privatperson, Kleinstunternehmen oder eine Mitgliedskommune – kann einen Antrag stellen. Der Bewerbungszeitraum startet bereits Mitte Februar und noch bis 31. März 2022 werden die Förderanfragen entgegengenommen.

Zweck der Kleinprojekte sollte sein, die Region als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und weiterzuentwickeln. Zuschüsse gibt es auch für Projekte, die die Belange des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes berücksichtigen, die einen Beitrag zur demografischen Entwicklung oder zur Digitalisierung leisten.

Im April wird über die Vergabe der Fördergelder ein Entscheidungsgremium mit Vertretern aus der Region beraten und entschieden. Jedes Projekt wird auf Grundlage der Projektauswahlkriterien bewertet. Die Projekte, die den Zuschlag schließlich erhalten, können voraussichtlich ab Mai in die Umsetzung gehen und müssen bis Mitte September umgesetzt und abgeschlossen werden.

Weitere Informationen und Fördervoraussetzungen für das Regionalbudget 2022 finden Sie auf der Internetseite der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen (www.vg-gerolzhofen.de)

Projektaufruf Regionalbudget 2022 Weinpanorama Steigerwald - ausführliche Version.pdf



Zu den News